Samstag, 6. Oktober 2007
Den Erntedanksonntag in Korea
habe ich ganz besonders erlebt. Ich war in einer ganz kleinen Gemeinde (vll. 80-100 Leute), in die mich mein Tandem-Sprachpartner Chi Mok eingeladen hat. Der GoDi war super lang (2,5 h) aber toll. Zum einen war die Musik nur traditionelle korenaische Trommel-Musik mit klassichen koreanischen Instrumenten. Dann wurden 3 Leute getauft und wir habe noch Abendmahl gefeiert. Aber koreanisches Abendmahl. Das heißt es gab anstatt Brot Reiskuchen und dann aus kleinen handegtöpferten Bechern Rotwein. Die Art, wie das Abendmahl gefeiert wurde, hat mich sehr berührt. Man ist zu zweit nach vorne zu Altar, hat sich gegenseitig den Reiskuchen in den Mund gesteckt und dann gegenseitig den Becher zum Mund geführt. Anschließend haben sich dir zwei umarmt. Das war ein sehr tolle Gemeinschaft. Am Ende des GoDis haben sich alle an die Hände gefasst und zusammen das Vaterunser gebetet. Eine sehr schöne Erfahrung! Ich merke hier immer wieder, dass ich hier eine Familie habe. Menschen, die ich noch nie vorher gesehen habe, die aus einer ganz anderen Ecke der Welt kommen und wir doch den selben Gott anbeten und dem selben Herrn dienen - das ist faszinierend! Anschließend war ich einer anderen Gemeinde in der City von Seoul. Dort war eine Art Kulturprogramm der Gemeinde anlässlich Erntedank. Zwei Stunden exzellentes Programm mit Gesang von klassisch, komödiantisch und am tollsten: Die Kinder, gerade mal drei, vier, fünf Jahre alt, haben ganz tapfer gesungen und natürlich alle Herzen erobert. Einige haben Geige und Cello gespielt, dann wieder traditionelle koreanische Gesänge. Also ein buntes Programm mit einer tollen Mischung.
Die Familie oben im Bild ist die Familie von REv. David Kim-Cragg. Er ist kanadischer Kaplan, einer unserer Lehrer und ein überaus liebenswerter Mensch, mit einer tollen Frau und obersüßen Kindern (ich mag de Mischung, Europäer und Asiaten - wunderschöne Menschen). Das Photo ist letzten Mittwoch auf der Hochzeit von Chu Hi entstanden. Sie ist in unsere Englischklasse und hat alle eingeladen! Feine Sache!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
hallo Felix.
Eigentlich bin ich gekommen.^^ Letztens, wann du in die unsere Kirche um Erntedank-Gottesdienst zu machen, war es dir gefällen? ich danke, dass es dir gute Erfahrung gemacht hat.
ich denke, dass du sehr wohl in Korea wohnst. ja, wunderbar.
ich wunsche dir, du hier gutes Erlebnis weiter auch haben werden.
und komm meinem deutschen Homepage um Deutsch zu lehren.^^
Kommentar veröffentlichen