Montag, 17. Dezember 2007

१२३











Keine Angst, der Titel ist natürlich Hindi - aber diesmal habe ich Zahlen gewählt - sagt nichts - ich bin selbst immer wieder beeindruckt^^
Flachs beiseite
Gestern war ich den ganzen Tag in der Onnuri-Church und die ist echt so groß. Da finden den ganzen Sonntag prallel GoDis, Gebetstreffen, Bible-Studys, Gruppen- und Ressortreffen, Kindergruppentreffen usw. statt oder man sitzt einfach im kircheneigenen Café, das immer voll ist und es sehr preiswert leckeren (und z.T. selbst gemachten) Kuchen gibt (Pastor Andy hat mir letzte Woche nen Brownie geschenkt und meinte, das ist der beste Brownie, den man in Korea kriegen kann und er wird von einer Frau aus der Gemeinde gemacht).
Vier Sachen, möchte ich kurz mit euch teilen.
Also erstens hat mich die Predigt von gestern sehr beeindruckt: Es ging um die Lieder, die wir in den Evangelien finden, die zu Weihnachten gesungen wurden. Und bei dem Lied der Engel: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens" sagte Pastor Andy, dass die Engel so gespannt und begeistert waren, dass Gott selbst Mensch wird und als schutzloses Kind in einem Stall geboren wird, dass am liebsten jeder Engel gern die Botschaft an die Hirten weitergegeben hätte, aber es durfte nur einer. Aber der Rest der Engel, hat geduldig gewartet und dann durften sie alle auf einmal losjubeln und Gott loben. Wie in den Filmen Braveheart oder 300 als der Gegner angegriffen hat und der Truppenführer sagte: Wartet, wartet, wartet und LOS!!!! Andy sagte dann, dass man diese Botschaft nicht in einem Märchenbuch findet, sondern sie ernst nehmen muss, weil es Gott selbst ist, der zu uns kam. Er hat dann noch ne schöne Stelle aus dem I. Brief des Petrus (1,10-12) zitiert, die die Stimmung beschreibt, in der die Engel waren: "Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, die für euch bestimmt ist, und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christ deutete, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christus kommen sollten, und die Herrlichkeit danach. Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - was auch die Engel begehren zu schauen."
Das Zweite, ist, dass ich jetzt wahrscheinlich für die letzten Wochen noch in nem Ressort mitarbeite - nämlich dem Begrüßungsdienst.
Das Dritte ist, dass die Onnuri-Church jetzt einen Monat lang täglich Leute schicken will (insgesamt 2000) um zu helfen, die Schäden der Ölkatastrophe zu beseitigen. Schätzungen zufolge wird es 20 Jahre dauern, bis der Strand wieder gereinigt und halbwegs natürlich ist. Ich werde dabei sein und das wahrscheinlich mit der englischen Jugendarbeit der Church.
Und das vierte Schöne: Gestern hatten wir das finale Kleingruppentreffen bei Pastor Johnny (er ist für den Lobpreis und die Mission in OEM zuständig) und Hayley (meine Kleingruppenleiterin - sie ist eine der beiden bezaubernden Damen an meiner Seite - die andere ist Patricia, meine Co-Leiterin) - die beiden sind verheiratet - wir waren alle Kleingruppen zusammen vll. so 30 Leute und haben lecker gegessen, Spiele gespielt (eine Art Tabu - das war herausfordernd - also die sprechen ja kein deutsch, gelle). Aber ich bin nicht der einzige Deutsche: In meiner Kleingruppe ist nämlich Anne aus Berlin! Sie arbeitet in der deutschen Botschaft und lebt schon seit 2 1/2 Jahren in Seoul. Bei ihr war am Freitag auch der Videoabend. Und es gibt noch zwei Deutsch-Koreaner, die in der Church sind und besser Deutsch sprechen als ich^^
Gott gelobt und sind noch für ne halbe Stunde in unsere Kleingruppen für eine Feedback-Runde und einen Jahresrückblick 2007. Es war sehr berührend und schön, zu sehen, wie die Kleingruppe für alle eine Art Familie ist und umso trauriger, dass jetzt Pause ist (und das bis Februar - Shit!). Ich habe gesagt und merke das immer mehr: Ich freu mich richtig sehr auf zu hause und bin super gespannt, zurück zu kommen, aber ich weiß, dass der Abschied aus Korea richtig hart wird. Als ich Berlin verlassen habe, da habe ich gewusst, dass ich in rund 6 Monaten wieder da bin, aber wann ich das nächste Mal nach Korea komme, steht nicht fest- aber dass ich wieder komme steht fest!
Es ist so toll, dass man rund um die Welt ne große Familie hat, mit der man das Beste und Wichtigste teilt!

Keine Kommentare: