Montag, 3. Dezember 2007

निएमनd वेइ वास हिएर स्तेह्त















Also das Problem mit dem Hindi im Titel hat sich noch nicht geklärt, aber wir lassen uns unsere gute Laune nicht verderben...^^
Mein Wochenende war sehr toll und das vor allem, weil es bunt gemischt war. Am Freitag - ist zwar nicht direkt WE aber ich habe Freitag keine Uni (so wie Montag und Mittwoch) und deshalb kann ich das großzügig als WE verbuchen - wir wollen ja mal nicht kleinkariert sein. Ja, also am Freitag war ich schön wandern in den tollen Bergen des Bukhasan hinter der Uni und habe das gleich mit Beten, Loben des Schöpfers und Bibel lesen verbunden. Am Abend habe ich dann auch studiert (also nicht nur frei gehabt und so). Da fällt mir gerade ein, dass ich am Donnerstagabend im Kino war und den Film "August Rush" gesehen habe. Der ist glaub ich in Deutschland noch nicht im Kino, aber wenn er kommt: Gucken! Ist echt toll. Es geht um Musik, um Familie, Hoffnung und die Botschaft ist echt ziemlich christlich - vertrau Gott: Er hat die richtigen Wege parat. (außerdem spielt Robin Williams mit und der ist immer gut)
Am Samstag war ich dann mit dem OEM (Onnuri English Ministry) im DongBu Senior Care Center - wir haben dort die Weihnachtsdeko angebracht (Schmückdienst sozusagen), denn es ist ja Tatsache in vier Wochen schon Weihnachten und den ersten Advent haben wir ja auch schon erfolgreich hinter uns gelassen - oh mann wie die Zeit eilt... Das Altersheim gehört zur Onnuri Church und ist eines der besten des Landes - good job!
Am Vormittag haben wir dann Weihnachtsbäume aufgebaut, geschmückt und allgemein Deko angebracht. Dann haben wir die Bäume auf den Etagen verteilt und am Nachmittag haben wir dann (nach lecker Pizza oder KimBap Mittagessen) ein kleines Programm vorgetragen. Eine der Bewohnerin des Heimes ist 103 Jahre und eine andere 100 Jahre - krasse Sache und besser noch: Sie sagt, sie betet für die Church! Außerdem hat der LeadPastor des OEM Andy Tschong ein paar Leute interviewt und natürlich kam ich als einziger GermanGuy nicht daran vorbei. Die Zeit war ne tolle Gelegenheit, ein paar Leute aus der Church näher kennen zu lernen, wofür nach dem GoDi oft keine Zeit ist. Außerdem war es beeindruckend, wie viele Leute (83) sich Zeit genommen haben und ihren Samstag geopfert haben, um hier den Leuten zu dienen.
Gestern hatte ich dann wieder die große Ehre, in einer Gemeinde zu predigen. In der Siloam-Church, die Gemeinde einer meiner Klassenkameraden (den ich nur unter seinem Spitznamen Bruce Lee kenne). Ich habe für Grundschulkinder gepredigt und die waren sehr aufmerksam, was ja auch kein Wunder ist, wenn das son kahlköpfiger weißer Typ vorne steht. Ich habe zum Thema: Floater or Sinker über Matthäus 14 gepredigt, wo Petrus zu Jesus auf dem Wasser läuft und irgendwann kläglich sinkt, weil er auf die Wellen und den Sturm, anstatt auf Jesus geschaut hat. Das war der Kern meiner Message - eine riesen Herausforderung für mich, denn ich habe noch nie vor Kindern gepredigt und das muss ganz easy sein und ich als Theologe und Freund der praktischen Konsequenzen einer Predigt...aber man wächst mit seinen Aufgaben. Am Ende habe ich noch ein Video der Jesus Christus Echse gezeigt, die unser Vorbild sein soll. Denn diese Eidechse (eigentlich ein Basilisk) kann auf den Wasser laufen bzw. rennen. Das hat den Kids natürlich gefallen^^
Ich hatte dann eine tolle Gemeinschaft mit Leuten aus der Church beim Mittagessen und bei lecker Kaffee. Um 16h war ich dann beim GoDi der Onnuri Church und anschließend ne tolle Kleingruppenzeit. Thema war "Keep your balance". Der Text war Psalm 73 - ein so wundervoller Text - müsst ihr mal lesen! Die Kleingruppe ist dann wie immer mit lecker Abendbrot und Kaffe ausgeklungen (diesmal habe ich aber EarlGrey getrunken - muss auch mal sein - natürlich britisch mit Zucker und Milch) und wir hatten so eine Menge Spaß und tolle Gespräche und einfach eine geniale Zeit. Ich weiß schon jetzt sehr genau, dass der Abschied schwer wird :-/
Danach habe ich mich noch mit Young Rang (mein "korean girl friend" - sie ist cool genug um mit mir gemeinsam diesen Spaß zu machen) in einem Jazzclub getroffen . Uiuiui also so was von feiner Jazz. Klavier, Bass und Drums - aber alles Musiker vom Feinsten - Martin hätte seine Freude gehabt (außerdem hat mich der Name JazzClub irgendwie unweigerlich an Helge erinnert). Nachdem dann unser letzter Bus weg war, haben wir uns noch spontan entschieden in ein "Norebang" zu gehen, was Gesangsraum heißt und nichts anderes als eine Karaokebar ist. Lustig lustig lustig. Ihr seht, hier ist immer was los. Heute habe aber wieder studiert (ich muss ein Artikel über den Islam und die Beziehungen zum Christentum schreiben - sehr interessant und gar nicht so einfach). Werd dann mal weiterarbeiten und wünsche euch ne tolle Woche! Ich hoffe, die Party am Samstag hat gerockt!!! Ich wär ja zu gern mal rüber gedüst...

Keine Kommentare: