Samstag, 29. Dezember 2007





















Heyho Blog-Freunde,

nachdem ich die Feiertage wunderbar verlebt habe, ist es jetzt Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und die finale Gerade mit hoher Geschwindigkeit zu nehmen. Und da darf natürlich das Blog-Update nicht fehlen, was? Also ich liste einfach mal die letzten Tage so ein bisschen auf und gebe nen paar Bildchen als Anschauung bei^^
Also:
Am Freitag letzte Woche war ich mit der Jugendgruppe des OEM Schlittschuhlaufen an der City-Hall - ich sage mal so: Ich bin jetzt nicht der Schlittschuhheld, aber Übung macht den Meister und es war echt nen Riesenspaß. Dann waren wir noch bei KFC und haben nen paar Hähnchenteile vernichtet und dann war die tolle Zeit mit den Teens auch schon rum. Die meisten von ihnen haben in den Staaten oder Kanada gelebt und sprechen folglich perfekt Englisch.
Am Samstag war ich beim Frühgebet der Church und danach gab es (nur einmal im Monat!!! - was für ein Zufall^^) kostenlos Frühstück im Café der Church (sie hat zwei davon - eines Tages hat die JKB auch zwei Cafés!) und dort gab es lecker Frenchtoast und Rührei (highly recommended!!!) und dann habe ich Weihnachtsgeschenken besorgt und mich am Nachmittag mit Sonntagsschullehrern des OEM zum Wandern getroffen. Das war sooo cool - erstens: die Tour war echt fett, zweitens: die Teacher waren so sympathisch und ich war sofort Teil des Teams und wir hatten folglich ne richtig tolle Gemeinschaft, geniale Gespräche und gehen definitiv noch zusammen einmal wandern. Ich weise vor allem auf die HochgebirgsKatze hin (vielleicht die Reinkarnation des Katzenmeisters???)^^
Außerdem hatte ich die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und zu hören, wie sie ihre Kids in der Church ausbilden und werd demnächst auch mal so ein Tag im Leben eines OEM Teacher mitmachen. Es ist mal wieder klar geworden, dass Jüngerschaft sooo wichtig ist und einen der Schwerpunkte der Arbeit der Kirche ausmachen sollte.
Sonntag war dann GoDi, nur dass am Abend keine Kleingruppe war - sniff sniff T-T - aber wir haben trotzdem ne gute Zeit zusammen gehabt.
Am Montag war dann ja Weihachten und da war ich mit Puii, Young Rang und Don (aus dem OEM - ich habe ihn Samstag zufällig beim Wandern getroffen - echt bizarr) lecker im Steakhouse essen und haben dort Geschenke ausgetauscht. Am Nachmittag war ich dann mit Jonghan aus meinem Wohnheim in seiner Church zum GoDi, der relativ kurz war und anschließend rund 1 1/2 Stunden Tanz, Gesang und Theater - das war echt schön und nen bisschen wie ne Familie, weil 80% der Anwesenden Kinder oder Teens waren. Am Abend haben wir uns noch mit Hau in unserer Stammkneipe getroffen, weil er am Tag arbeiten musste und deshalb erst abends Zeit hatte.
Am Dienstag, der eigentliche ChristmasDay, war ich vormittags in Puiis Gemeinde - das war lustig, denn diese Gemeinde, war meine erste Church, die ich in Korea besucht habe und das war krass, jetzt, acht Monate später, noch einmal dort zu sein. Der GoDi war toll und vor allem, weil anschließend der Chor der Gemeinde, der echt erstklassig (begleitet von Klavier, Streichern und Flöten) die Weihnachtsgeschichte gesungen haben. Begleitet von Bibeltexten haben sie Weihnachtslieder gesungen, von denen ich einige auch kannte (Go, tell it on the mountain; Hark, the herald Angels sing; Silent Night - natürlich auf Koreanisch^^).
Am Nachmittag war ein großer Englischer GoDi der gemeinsam von den englischsprachigen Gemeinden in Seoul ausgerichtet wurde und irgendwie absolut wie eine Party war. Die verschiedenen Pastoren haben immer einen Bibeltext vorgelesen - angefangen vom Sündenfall, über die Propheten, die Jesu Geburt vorausgesagt haben, hin zur Weihnachtsgeschichte. Und nach jeder Lesung hat die entsprechende Gemeinde des Pastors etwas vorgeführt: Songs, Chor, Tanz, Theater, Rap etc. Das war echt ein geniales, zweistündiges Programm und danach war noch Fellowship-time.
Abend waren wir dann noch lecker Indisch essen und sind noch durch Seoul spaziert und haben uns an den Weihnachtslichtern gefreut und sind den kleinen Fluss, der durch die Stadt fließt entlang gelaufen (den hat der damalige Bürgermeister Seouls und designierte Präsident Koreas Lee Myung-Bak angelegt und damit das Gesicht Seouls nachhaltig verändert). An Weihnachten ist in Korea eher Dating anstatt Familie angesagt und deshalb war die Stadt knacke voll und das vor allem mit Pärchen -tausende! Und ich habe gehört, dass man, wenn Koreaner, die an Weihnachten kein Date haben, todtraurig sind, aber ich habe erfolgreich widerstanden und nicht gedatet^^
Am Mittwoch habe ich dann noch frei gehabt und den Tag genossen und abends in der Kapelle der Wohnheims (die Dank meines Umzugs im Wohnheim jetzt unmittelbar neben meinem Zimmer liegt^^) ne echt tolle Gebetszeit hatte. Dieses Jahr muss ich sagen, ist mir das Weihnachtsfest mit seiner Schönheit, seiner Tiefe und seinem Geheimnis sehr ins Herz gefallen und ich bin mehr als dankbar dafür.
Am Donnerstag habe ich mich mit Richard getroffen - jemand, den ich ganz besonders mag. Er ist Amerikaner mit chinesischen Eltern und arbeitet für die U.S. Army und das hat mir die Gelegenheit verschafft, am Donnerstag die Militärbasis in Seoul zu besuchen und nen leckeren amerikanischen Burger (frisch gemacht), Cheesecake mit Erdbeersauce und amerikanisches Bier zu trinken ( Sam Adams - ist echt gut, was man ansonsten von amerikanischem Bier nicht behaupten kann^^). Nachdem wir die Basis betreten hatten, meinte er: Willkommen in den Vereinigten Staaten von Amerika!
Richard war Soldat und hat sogar im Irak gekämpft, hat aber seine Uniform abgelegt und ist jetzt ziviler Mitarbeiter im Verteidigungsministerium. Ich schätze ihn sehr, weil er sehr warmherzig ist und einfach sehr loyal, zuvorkommend und ehrlich - ich mag das. Manchmal trifft man jemand, wo man einfach merkt, man hat die gleiche Wellenlänge und man wird sofort zu Freunden - Richard ist so jemand.
Wir hatten eine absolut geniale Zeit, sehr tiefe Gespräche und hat mir viele interessante Gedanken über Politik und Gemeinde weitergegeben. Und er hat mir gute Tipps für meine China-Reise gegeben. Und dann hat er mir noch ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht: Westphalian Style Pumpernickel Bread - ich habe nämlich geklagt, dass ich Schwarzbrot vermisse und da hat er ne coole Idee gehabt...
So, jetzt habe ich mehr als genug geschrieben und hoffe, dass es halbwegs interessant war. Ich wünsche euch nen tolles Wochenende und Gottes Segen! Wenn ihr nen genialen GoDi erleben wollt, besucht am Sonntag um 18h die JKB und feiert Gott und das Leben! (in sechs Wochen bin ich auch wieder an Bord - yippie!!!)

Keine Kommentare: