Samstag, 6. Oktober 2007

Hochzeit, Demo und Wandern - die perfekte Mischung!















Halli Hallo und Guten Tach!

Ich hatte gestern einen wirklich tolle Tag! Ich war zu einer sehr traditionellen koreanischen nichtchristlichen Hochzeit eingeladen. Sie fand unter freiem Himmel statt, was toll war, denn gestern waren schlappe 25°C im Schatten. Das Paar hat in absolut traditionellem Stil geheiratet, mit koreanischer Musik, Kleidung und Riten. Beide haben traditionelle koreanische Kunst studiert und deshalb ihre Hochzeit so klassisch aufgezogen. Außerdem studieren die meisten ihrer Freunde ebenfalls koreanische Kunst und haben dort klassisch koreanisch Trommeln gespielt und getanzt - sehr beeindruckend. Aber das beste: Die beiden wohnen in Berlin und der Großteil ihrer Freunde kommt aus Berin. Junge Koreaner, die 100%ig koreanisch aussehen, aber perfektes Deutsch sprechen und total deutsch, also westlich drauf sind. Ich habe mich sehr amüsiert, denn ich konnte mich herrlich unterhalten. Außerdem habe ich einen deutschen Architekten getroffen, der an der UdK studiert hat und seit März in Seoul ist. Mit ihm werd ich mich sicher demnächst mal treffen. Am Abend war ich dann mit Puii, Hau und Eun Hae (eine Koreaner in aus dem Wohnheim) auf einer Mahnwache für Demokratie in Birma. Dort hat dann Ulrike Poppe gesprochen. Einige werden sie kennen; sie war Bürgerrechtlerin in der DDR und maßgeblich an der Wende beteiligt. Mein Professor für Mission Prof. Chai hat sie eingeladen und ich konnte kurz mit ihr reden. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und auch kurz zu den Leuten gesprochen. Ich habe berichtet, dass die Menschen in der DDR friedlich demonstriert haben und dass sie gebetet haben. Die Regierung hat sicher ne Menge erwartet, aber nicht das. Ich habe die Leute ermutigt, für Birma zu beten, damit dort Demokratie und Frieden einkehrt. Ich habe Ihnen gesagt, dass es unsere Aufgabe ist, zu erinnern, wenn die Nachrichten das Thema längst vergessen haben. Und ich habe gesagt, dass ich von den buddhistischen Mönchen beeindruckt war und sie für mich ein Vorbild sind, denn sie waren bereit zu leiden und einen Preis zu zahlen für Freiheit und Gerechtigkeit. Und dass wir uns fragen sollen, was es ist, dass wir tun können. Es mag vll. nur sehr wenig sein, aber das dürfen wir nicht lassen. Heute war ich dann am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein mit ein paar Komillitonen wandern. Danach haben wir dann nen kostenloses Mittagessen im buddhistischen Tempel um die Ecke abgegriffen - lecker. Abgerundet mit Eiscremé - super.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Felix!
Was fuer ein Zufall! Mein Mann hat vor einigen Tagen diesen link zu Deiner Homepage geschickt bekommen, er klickt da drauf und siehe da: er sieht sich und mich auf unserer Hochzeit! Das war ne Ueberraschung, und die nette Beschreibung von der Hochzeit fanden wir auch toll! Bist Du vielleicht an dem Tag mit Chimok gekommen?
Wir hoffen, es geht Dir gut, danke, fuer diese nette kleine Ueberraschung!^^

Deine Bo-Sung und Myunghyun aus Berlin~