Sonntag, 14. Oktober 2007

Studieren geht über Probieren...









oder doch andersherum? Naja auf jeden Fall hab ich letzte Woche mal nen bisschen Gas gegeben, um hier mal meine Hausarbeit voranzubringen. Denn ich habe so ziemlich ein DRITTEL der Zeit weg!!!! Krass, aber wahr. Das heißt nun, dass ich ordentlich reinhauen muss. Dies hat nun aber aber dafür gesorgt, dass ich letzte Woche nix groß gebloggt habe, weil ich eben - ja, richtig, gelesen, geschrieben, mich mit Freunden getroffen, zur Church gegangen bin, Konzerte besucht, äähhh - also kurz: Studiert habe^^. Gestern war ich bei einem "korean traditional" (im Grunde ist hier alles irgendwie: korean traditional^^) Trommelkonzert, wo der gute Chi Mok wieder kräftig eingeheizt hat. Abends waren dann Hau und ich mit zwei super sympathischen Freundinnen von Chi Mok essen gewesen. Heute waren Hau und ich dann in einer Gemeinde in Seoul, die heute ein ganz besonderes Fest hatte. Diese Gemeinde hat seit 30 Jahren eine Partnerschaft mit einer Gemeinde aus Tokyo, was ja bekanntlich in Japan liegt. Soweit so gut. Aber: Diese Gemeinde (und die japanische Kirche allgemein) haben die Gemeinde und andere Gemeinden im Kampf gegen die Militärdiktatur Koreas unterstützt. Südkorea ist nämlich erst seit den 90er Jahren eine Demokratie. Viele Mitglieder der Gemeinde saßen für ihr Engagement im Widerstand auch im Gefängnis. Dass nun aber gerade die Japaner geholfen haben, ist insofern bemerkenswert, als dass zwischen 1910 und 1945 Korea von Japan erobert, besetzt, annektiert und brutal unterdrückt wurde. Die koreanische Kultur wurde fast zerstört. Dies ist auch der Grund, warum die meisten Koreaner nicht sehr gut auf Japaner zu sprechen sind. Und diese Gemeinde setzt sich nun für Wiedergutmachung und Versöhnung ein. Es war toll zu sehen, wie Jesus auf Japanisch und Koreanisch gelobt wird - coole Sache! Wir haben gemeinsam GoDi gefeiert, Mittag gegessen, dass Samsung Museum of Art besucht und lecker Abendbrot zusammen gegessen. Alles begleitet von toller Gemeinschaft, Gebet und Lobi!

Keine Kommentare: