Dienstag, 30. Oktober 2007

In Korea bin ich vierundzwanzig...


...obwohl ich ja eigentlich erst 23 Jahre alt bin, bin ich hier doch schon 24. Das liegt aber weder an der Zeitverschiebung, noch an der besonderen Nähe zur Datumsgrenze, sondern an einer koreanischen Besonderheit. Die Koreaner zählen nämlich die 9 Monate, die man für gewöhnlich im Bauch der Mutter verbring, als erstes Lebensjahr. Wenn man also geboren wird, dann ist man schon ein Jahr alt. Ich finde das toll und wenn ich gefragt werde, wie alt ich bin, sage ich immer, korrekt koreanisch: 24.
Ich finde es deshalb toll, weil diese Zählung der Lebensjahre dem ungeborenem Leben mehr Wert und Würde gibt und das haben gerade wir in Deutschland mit unserer pervers hohen Zahl an Abtreibungen bitter nötig. Denn es ist Leben, vom ersten Augenblick an!

1 Kommentar:

Timmerich hat gesagt…

Find ich wirklich schön so... Hoffe den Koreanern verrät niemand das 9 Monate kein Jahr sind.