Sonntag, 16. September 2007

The Yoido Full Gospel Church




















Halli Hallöchen,

ich hab heute einen Ort besucht, der im Guinnes Buch der Rekorde verzeichnet ist - die Yoido Full Gospel Church in Seoul. Die größte Gemeinde der Welt mit knapp 800.000 Mitgliedern, 171 hauptamtlichen Pastoren, 356 Laienpastoren, einer eigenen Universität in Seoul, einer Universität in Los Angeles, einer eigenen Tageszeitung, eigenen Wochen- und Monatsmagazinen etc. etc. Also eine Gemeinde der Superlative. In den vielen Kapellen des Gebäudes der Church könnnen 25.000 Leute gleichzeitig GoDi feiern. Ich habe heute zwei Gottesdienste besucht. Der 1pm GoDi war eher klassisch, d.h. vor dem GoDi lobte eine Band mit zünftiger Rock-Musik den Herrn und dann im GoDi spielte das Sinfonie-Orchester der Church und ein ca. 50 Mann/Frau starker Chor hat den Lobpreis geleitet. Außerdem hat eine Frau proffesionel klassisch gesungen, begleitet von dem Orchester. Sie war so berührt von Gottes Liebe, dass sie geweint hat. Ferner hat sie eine totale Demut, Dankbarkeit und Bescheidenheit ausgestrahlt - wunderschön! Sie ist auf der Leindwand zu sehen (schwarzes Glitzerkleid) In dem GoDi werden wohl 4000 oder 5000 Leute gewesen sein - schätzt selbst. Danach habe ich mich für die 22nd Church Growth International Conference im Oktober angemeldet. Sehr cool! Im World Cup Stadium (oder im Olympia Stadium) in Seoul mit tausenden Pastoren und Leitern aus aller Welt. Ich vertrete dort natürlich ganz offiziell die JKB! Cool, was? Anschließend war ich im 3.30pm GoDi. Der war lauter und wilder - die Jugend halt. Sehr gute Band und der Chor sehr gospelig - natürlich mit einer extra Band. Musikalisch auf top Niveau -sehr schön. Sie haben u.a. Songs von Matt Redman gesungen; aber auf Koreanisch. Übrigens - eine Info fürs Tanzteam: Vor der Band haben einige junge Damen den LoBi mit Tanz untermalt und so den Herrn gelobt! ^^
Die Predigten wurden übrigens per Kopfhörer übersetzt - in 8 Sprachen - sogar Arabisch - ich habe mich dann aber doch für Englisch entschieden^^ Die Church hat jeden Sonntag sieben GoDis und in jedem predigt ein anderer Pastor zu einem anderen Thema.
Dieser Tag war wirklich ein geniales Erlebnis, dass mir gezeigt hat, was im Reich Gottes möglich ist, wenn Menschen Gott hingegeben sind, Ihm folgen und sich von Ihm gebrauchen lassen. Und: Alles fängt klein an! Der erste GoDi der Church im Jahr 1958 hat mit 6 Leuten stattgefunden. Was mir aufgefallen ist, dass hier unwahrscheinlich viel gebetet wird. Viele Leute bleiben nach dem GoDi noch sitzen und beten. Andere sitzen vor dem Eingang und beten. Mitarbeiter stehen in den Gängen und beten und bereiten sich auf den Dienst vor. Während des GoDis gibt es immer zwei spezielle Gebetszeiten, in denen für bestimmte Themen gebetet wird: z.B. persönliche Buße, Erweckung im Nahen Osten, Erweckung in Korea, die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen etc. Aber es wird "koreanisch" gebetet. Das heißt, alle beten laut und gleichzeitig - sehr kraftvoll und leidenschaftlich! Sehr beeindruckend und ergreifend zu sehen. GEBET - vielleicht ein Grund für die Erweckung in Korea? - Defintiv DER Grund!!!
Die Gemeinde engagiert sich absolut vielfältig. Es gibt einen Arbeitszweig, wo sich Ehrenamtliche um einsame, alte, arme und kranke Menschen aus der Nachbarschaft kümmern. Es gibt eine Arbeitsprogramm für arbeistlose Jugendliche, die sich gemeinnützig engagieren können. Es gibt Kurse, wie man gesund lebt (sie werden von Ärzten gehalten). Man kann Koreanisch lernen, falls man als Kind nicht die Möglichkeit einer angemessenen Ausbildung hatte. Es gibt ein Arbeistzweig für die älteren Menschen der Gesellschaft. Es gibt für sie Kurse: Wandern in der Umgebung von Seoul, klassisches koreanischen Kalligraphieschreiben etc. Außerdem hat die Gemeinde seit 1973 einen Gebetsberg, wo man sich zum Beten und Fasten zurückziehen kann - mehr als 1 Mio Besucher jährlich. Und die Gemeinde in und um Seoul viele Tochter-Gemeinden und tausende Zellgruppen.
Das Thema der ersten Predigt heute war: The Things That God Seeks - es gin um Micha 6,6-8
Und mir ist klar geworden - Es ist eigentlich nicht schwer das Richtige und Gute zu tun; Es ist zumindest kein Geheimnis. Es ist eigentlich nicht schwer Gott zu dienen, denn Er hat gesagt wie:
"Womit soll ich mich dem HERRN nahen, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen und mit einjährigen Kälbern? Wird wohl der HERR Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen Strömen Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für meine Sünde?
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott."
Lasst uns dem nachjagen! Lasst uns in das investieren! Lasst uns Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein vor unserem Herrn! Mir Seiner Hilfe, wird es uns gelingen! Nach dem heutigem Tag weiß ich wieder neu: Es loht sich allemal!!! Und: Es ist das Spannendste und Faszinierendste, was es gibt!

Keine Kommentare: