Montag, 3. September 2007

Christentum in Korea





















Am Samstag hat mir jemand gesagt, dass die koreanische Gesellschaft sehr vom Christentum geprägt sei. Und: Es stimmt! Zumindest sieht es so aus. Ich kann das jeden Tag sehen, wenn ich durch Seoul düse. An jeder Ecke ist ein Kreuz zu sehen, und das nicht nur an kleinen Kapellen, sondern auch an riesigen Bürogebäuden, Hotels und Rundfunk-Instituten. Diese Gebäude sind aber nicht unbedingt Kirchen, sondern eben Hotels, Rundfunk-Häuser etc. Und die meisten Kirche sind ziemlich groß und bieten einigen hundert oder tausend Leuten Platz. Mulitmedial sind sie sowieso (da sind uns die Koreaner ohnehin weit voraus). Also das Christentum ist nicht nur in Form von Kirchen präsent, sondern durchdringt hier viel stärker die Gesellschaft. Ich kann noch keine Details dazu geben, weil ich noch zu wenig weiß. Dies ist allenfalls mein persönlicher Eindruck. Aber ich habe mir überlegt, eine Hausarbeit zur Erweckungsgeschichte Koreas zu schreiben und da werd ich euch regelmäßig über den aktuellen Erkenntnisstand informieren.



Keine Kommentare: