Mittwoch, 5. September 2007

kulinarisches Korea











Hallöchen,

ich will euch heute mal ein bisschen in die Welt der koreanischen Küche entführen. Einer der auffälligsten Unterschiede zwischen Korea und Deutschland ist das Frühstück. Das war gleich mein erster Eindruck letzte Woche Dienstag. Denn nix mit lecker Brötchen und Marmelade oder Kaffee! Nein: Reis, Kimchi, merkwürdige Ei-Bouletten (oder so vll. mit Calamares oder Krabbe vermengt) und Seetang sowie kaltes Wasser. Und ich als Marmelade, Kaffee und Nutella-Junkie - ahhhh freaky!!! Aber es geht. Ich denke, es ist auf jeden Fall gesünder. Aber es gibt auf jeder Etage im Wohnheim ein Automaten, aus dem wahlweise kaltes oder fast kochende Wasser ausströmt. Und ich habe mir im Shop um die Ecke lecker Instand-Kaffee gekauft - kann also mein Sucht jetzt bedienen. Ansonsten ist koreanisches Essen absolut lecker und die Koreaner sehr gastfreundlich und wirkliche Genießer, die gutes Essen sehr zu schätzen wissen. Am Samstag war ich auf einer Hochzeit eingeladen und das Lustige war, dass es zehn Minuten vor dem TrauGoDi hieß: Wir gehen erstmal Mittagessen. Dort habe ich dann so einen Mini-Tintenfisch gegessen. Der eigentlich nach Nix geschmeckt, aber er war wie Gummi und nachdem ich den Kopf zerbissen hatte und etws Weiches mein Mund ausfüllte, wusste ich: Lecker Hirn! Aber es gab auch leckere kleine Würstchen im koreanischen Stil und guten Reis und Kuchen - also doch sehr lecker. Auf jeden Fall kamen wir kurz vor Ende des GoDi in der Kirche an und dort war derartige Unruhe: Handys klingelten und anstatt, dass es den Leuten peinlich wäre, nehmen sie ab und verlassen zum Telefonieren den GoDi. Voll crazy - Koreaner wollen irgendwie immer erreichbar sein (das färbt ab - ich schlepp jetzt auch immer mein Handy mit mir rum und hab sogar son lustiges Gebimmel dafür gekauft (einen Fisch - Hansen weiß bescheid). Ja, ansonsten ist koreanisches Essen sehr lecker, nicht zu scharf, sondern genau richtig und sehr abwechslungsreich. Am Montag Abend habe ich dann noch lecker Käfer gegessen - Seidenspinnerkäfer. Ich finde das sehr wirtschaftlich: Erst produzieren die kleinen Kerlchen Seide für die Frauen und ergeben dann noch ein leckeres Süppchen mit viel Eiweiß für die Männer (gut für Muskelaufbau, wisst'a bescheid...). Als Besteck gibt es in Korea nur Stäbchen oder einen Löffel. Aber ich mag es total mit Stäbchen zu essen und mittlerweile bin ich ganz gut und schon für meinen Stil mit Chopsticks zu essen gelobt worden^^.

Keine Kommentare: